AllgemeinVeranstaltungen

Know-Cycle – Altes (Wissen) für die Zukunft nutzen!

Veröffentlicht

Hurra – unsere Projekt „Know-Cycle“ wird von der Postcode-Lotterie gefördert

Anfang 2020 haben wir unsere Köpfe zusammengesteckt und eine neue Projektidee entwickelt. Mit dem großen Ziel die Eigeninitiative und Eigenverantwortung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in sachen Umweltschutz & Nachhaltigkeit zu fördern und zu unterstützen wollen wir verschiedene Aktivitäten anstoßen.

Wir wollen altes Wissen aufleben lassen, bewahren und weitergeben. Dazu haben wir insgesamt vier Bereiche ausgewählt, in denen wir aktiv werden wollen:

  1. Die Erstellung von Lehrmaterialien und einer virtuellen Kommunikationsplattform rund um Wild(Heil)Kräuterwissen
  2. Die Initiierung und Unterstützung von Fahrradreparaturworkshops für die Dorfjugend durch Bereitsstellung von Material & Werkzeug
  3. Die Anschaffung eines mobilen Outdoorbackofens um alte (Dorf)Backtraditionen aufleben lassen und zum sozialen Zusammenhalt beitragen und
  4. Den Aufbau eines „Dorfkinos“ begleiten, das u.a. den Rahmen bietet für die Präsentation und festlichen Abschluss von Film- und Fotowettbewerben zum Thema „Umwelt, Klimaschutz & Nachhaltigkeit“.

Wir haben erfahren, dass die Postcode Lotterie solche Vorhaben eventuell mit fördert. Daher gießen wir unsere Projektidee in einen Antrag und reichen diesen Ende februar 2020 ein.

Im September 2020 bekommen wir Bescheid…
HURRA!
Wir haben eine Förderzusage und können loslegen!

Leider werden wir in unserer Euphorie noch ein wenig gebrenst durch die aktuelle Pandemie und den damit verbundenen Kontaktbeschränkungen – aber wir starten zumindest schon mal alle Vorbereitungen, wie z.B. die Anschaffungen sowie die Erstellung des Lehrmaterials.

Wir freuen uns riesig, dass wir dank den Teilnehmer:innen der Deutschen Postcode Lotterie unser Projekt verwirklichen können! DANKE!!!

Wir werden weiter darüber berichten.

Hier kannst Du uns folgen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.