AllgemeinPublikationen

Heilkräuter Quartett & Lernkarten

Veröffentlicht

Mit den Kartensets Bayerwald Kräuter I. + II. können 30 einheimische Heilkräuter spielerisch erlernt werden.

Das Aussehen vom Austrieb bis zur Blüte, über die wichtigsten Merkmale, die Verwendung, die Heilwirkung bis hin zu den wichtigsten Doppelgängern, werden in dem Spiel kurz und knapp zu jedem der 30 Heilkräuter aufgezeigt.

Die Idee zu dem Spiel hatte unsere erste Vorsitzende, Heike, schon 2016 zum Ende ihrer (Wild)Kräuter-Ausbildung.

Wie kann man sich über 100, bei uns direkt vor der Haustür wachsende, Heilkräuter mit ihren Besonderheiten und Heilwirkungen gut einprägen? Wie sich die kleinen aber feinen Unterschiede merken?
Diese und andere Fragen gingen Heike Hornig immer wieder durch den Kopf, während sie sich in den letzten Jahren intensiv mit der Kräuterheilkunde auseinandersetzte. Dann kam sie drauf, dass sie sich als Kind viele, zum Teil abstrakte Infos (wie z.B. die PS-Leistung verschiedener Auto-Modelle), über das Kartzenspiel Quartett merken konnte…

Gesagt (bzw. Gedacht)… – Getan!
Innerhalb von acht Monaten konnte Heike ihre Projektidee realisieren. Sie knipste die Fotos, trug alle Daten und Fakten zu insgesamt 30 traditionellen (Heil)Kräutern zusammen und beauftragte die RM Medienagentur in Cham für das Layout und den Druck einer ersten kleinen Auflage von 100 Stück pro Quartett.
Da alle beschriebenen Kräuter direkt aus der näheren Umgebung stammen, bekamen die 2 entstandenen Quartette die Titel „Bayerwaldkräuter I und II“. Diese kleine Erstauflage war schnell vergriffen.

Mit der Förderung durch die Postcode Lotterie konnten wir nun eine neue, überarbeitete und verbesserte Auflage als Lehrmaterial für die Teilnehmer:innen an den Kursen unserer Um-Kraut Akademie erstellen und drucken lassen.

Darüber freuen wir uns und vor allem unsere Teilnehmer:innen riesig und sagen DANKESCHÖN!

Hier kannst Du uns folgen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.